Andrea Badey

GELD ALLEIN´ MACHT NICHT UNGLÜCKLICH

Andrea Badey zeigt, wohin die Reise geht: Substanz trifft Comedie!

"Für alle, bei denen es momentan nicht so gut läuft: Wem das Wasser bis zum Halse steht, der soll den Kopf nicht hängen lassen." Mit diesem Satz eröffnet Andrea Badey ihr neues Programm "Geld allein macht nicht unglücklich"... und zieht ihr Publikum vom ersten Wimpernschlag an in ihren Bann. "Die Badey" verwandelt eine alltägliche Geschichte - die Suche nach einem Titel - in eine moderne Reise der Heldin auf der Suche nach dem Schatz. Sie forscht danach, was wirklich glücklich macht. Das ist alte Mythologie im neuen Gewand. Und - das erwartet man nicht im Kabarett. Die wunderbare Szene mit der selbstgerechten, stinkreichen Ex-Managerehefrau Carola hat Tiefgang und ist sau-komisch, "mein Sohn ist für Greenpeace unterwegs, auf Walfang" und "Respekt vor seiner Mutter sollte schon sein, auch ohne Grund, da muss man durch". Andrea Badey geht mit uns der Frage auf den Grund, was die Menschen glücklich machen könnte. Geld, Liebe, oder die optimale Kiloanzeige auf der Personenwaage?

Sie trifft den postpubertierenden Ludwig, "der einen an der Mütze hat". Er ist der Narr, dem wir auf dieser Reise begegnen. Und wie so oft in den alten Geschichten, hat der Narr die überraschende Antwort parat ... und trägt die Mütze der Erkenntnis.

Die anderen "Mitreisenden" reden über sich oder hören gar nicht zu - wie im richtigen Leben. Aber alle erzählen eine Geschichte. Ihre Geschichte - unsere Geschichte. Und dabei ist Andrea Badey die ganze Zeit über so herrlich persönlich, dass man das Gefühl hat, man sitzt mit seiner besten Freundin im Café...

Anstatt willkürlich Nummern aneinanderzureihen finden wir hier einen erkennbaren dramaturgischen Bogen, der sich von Anfang bis zum Ende spannt. Und das Ende ist: Gänsehaut pur. Wir sitzen im Kabarett. Wir sehen chineastisches Kabarett. Und zwischendurch immer Comedynummern mit Substanz!

Regie: Petra Nadolny

Presse über Badey:
Es gibt vielleicht keine andere Kabarettistin in Deutschland, die das kann und die den Mut dazu hat: Ein wohl ausgeklügeltes Wechselbad an Stimmungen so dosiert zu verabreichen, dass man sogar damit einverstanden ist, nach dem Witz eine Träne zu verdrücken, um gleich darauf wieder in schallendes Gelächter auszubrechen. Badey`s Stimme. Davon will man mehr. So oder so.
Wir aber können ganz beruhigt sein, dieses Programm ist wirklich witzig! Und es ist, Gott sei Dank, endlich auch einmal mehr als das. (WAZ)

Weitere Presse hier klicken.

Das Programm als PDF-flyer runterladen.

«Zurück zu den Programmen Nach Oben